Heimatstube Benteler

Nach langen Jahren ohne eigenes Zuhause kann der Heimatverein Benteler endlich wieder in eine Heimatstube einladen. Die ehemaligen Büroräume der Firma Schröder an der Vornholzstraße in Benteler beherbergen etwa über 2000 Exponate und dokumentieren anhand einzelner Gerätschaften die Geschichte des Ortes.

Bislang wurde der Treppenaufgang mit anschließendem Flur sowie drei Räume ausgestattet. Bereits am Rande der Vornholzstraße wird der Besucher mit einer großen Hinweistafel auf die Heimatstube aufmerksam gemacht. Der Weg zu den einzelnen Räumlichkeiten ist dann mit Arbeitsgeräten aus alter Zeit dekoriert. Da steht zum Beispiel im Freien ein alter Schleifstein, anschließend bilden Gerätschaften früherer Jahre Spalier und geleiten den Besucher in die obere Etage.

Der Flur ist mit sakralen Gegenständen ausgefüllt, deren Darstellung dem Heimatverein am Herzen liegt. Im ersten und zweiten Raum sind jene Dinge untergebracht, die der Hausfrau vergangner Tage nützlich waren. Dazu gehören Kleingeräte, Porzellan, eine Herdmaschine und Möbel. Im dritten Zimmer kommt die Landwirtschaft zu Geltung. Strohschneider, Flachsbearbeitungsgeräte, Kartoffelpflug, Harken, Forken und vieles mehr.

Besichtigungsmöglichkeiten bestehen an jedem letzten Sonntag im Monat oder nach telefonischer Absprache mit Antonius Handing oder Anita Benteler unter Telefon 05248/609276 bzw. 609368